Lachstark.ch - Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
der
SCANDERRA GMBH
Stänzlergasse 7
4051 Basel
Schweiz
E-Mail: hallo@lachstark.ch
Telefon: +41 61 508 16 69
Stand: 01.01.2023
Version: 1.01
1. ALLGEMEINES
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der SCANDERRA GmbH, Stänzlergasse 7, 4051 Basel, Schweiz (SCANDERRA) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über die Online-Plattform resp. Webseite resp. Webshop www.lachstark.ch oder entsprechende Unterseiten abgeschlossen werden (Lachstark Shop). Betreiberin des Lachstark Shop und Verkäuferin der Produkte ist SCANDERRA. Käufer sind die Kundinnen und Kunden, welche über den Lachstark Shop Produkte kaufen (Kundschaft).
SCANDERRA behält sich die jederzeitige Änderung dieser AGB vor. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB.
Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft gelten nicht und entfalten keine Rechtswirkung zwischen den Parteien.
SCANDERRA kann Kundschaft, die gegen die AGB verstossen oder ihre Rechnungen nicht bezahlen nach eigenem Ermessen zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung des Lachstark Shop ausschliessen.
2. PRODUKT, PREIS, VERSANDKOSTEN, VERFÜGBARKEIT UND LIEFERZEIT
2.1 Produkt und Preis
Alle im Lachstark Shop publizierten Verkaufspreise sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und stellen (falls nicht ausdrücklich anders angegeben) Bruttopreise dar, die sämtliche Steuern (insb. MwSt.) und sämtliche weitere allfälligen Abgaben, Gebühren, oder Kosten enthalten. Davon ausgenommen sind einzig mögliche Versandkosten und Kleinmengenzuschläge, die SCANDERRA zusätzlich erheben kann (siehe unten). SCANDERRA behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Lachstark Shop zum Zeitpunkt der Bestellung.
2.2 Versandkosten
Allfällige Versandkosten werden im Checkout im Lachstark Shop ausgewiesen.
Soweit und insofern wie oben genannt im Lachstark Shop nicht abweichend ausgewiesen, liefert SCANDERRA bei Bestellungen von mindestens CHF 49.00 versandkostenfrei innerhalb der Schweiz. Für Bestellungen im Betrag von weniger als CHF 49.00 stellt SCANDERRA eine zusätzliche Versandkostenbeteiligung von CHF 5.90 exkl. MWST pro Bestellung in Rechnung. Abweichende Angaben im Lachstark Shop bleiben vorbehalten.
2.3 Verfügbarkeit und Lieferzeit
SCANDERRA legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Lachstark Shop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.
2.4 Angaben zu Produkten
SCANDERRA übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der jeweiligen Produktbeschreibungen und -kennzeichnungen im Lachstark Shop. Abbildungen von Produkten im Lachstark Shop dienen der Illustration und sind unverbindlich.
3. VERTRAGSSCHLUSS
Der Lachstark Shop richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein und an Personen über 18 Jahre. Mit Absenden ihrer Bestellung bestätigt die Kundschaft, dass sie mindestens 18 Jahre alt ist.
Die Darstellung der Waren im Lachstark Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung an die Kundschaft, eine für diese verbindliche Bestellung abzugeben (Angebot zum Vertragsschluss).
Durch Anklicken des Buttons "Zahlungspflichtig Bestellen" (oder ähnlich) gibt die Kundschaft eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab.
Nach Erhalt der Bestellung bestätigt SCANDERRA den Zugang der Bestellung per E-Mail. Der Kaufvertrag kommt jedoch erst mit Versand der Ware zustande. SCANDERRA bleibt bis zur Zusendung der Produkte an die Kundschaft frei, Warenbestellungen mit oder ohne Angabe von Gründen ganz oder teilweise abzulehnen oder nicht zu liefern. Diesfalls wird die Kundschaft unverzüglich informiert und allenfalls bereits getätigte Gegenleistungen werden zurückerstattet.
4. LIEFERTERMIN
Im Rahmen der Bestellung wird der Kundschaft eine Lieferdauer angezeigt. Diese kann sie auch in ihrer Bestellübersicht im Lachstark Shop Benutzerkonto einsehen. Mit Versand der Bestellung erhält die Kundschaft eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese kann einen Tracking-Link des Versanddienstleisters enthalten, über den die Lieferung nachverfolgt werden kann.
Bei verspäteter Lieferung steht der Kundschaft ab dem 30. Kalendertag seit dem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, ihre Bestellung zu widerrufen. In diesem Fall erstattet SCANDERRA der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber SCANDERRA werden ausgeschlossen.
5. LIEFERUNG
Die bestellten Produkte werden der Kundschaft via Versand an die von der Kundschaft im Rahmen der Bestellung angegebene Lieferadresse geliefert.
Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein gelegen und durch die gängigen Lieferdienste gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft allfällige Zusatzkosten.
Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann SCANDERRA den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.
6. HILFSPERSONEN
Für die logistische Abwicklung, den Transport resp. die Auslieferung und als Ansprechpartner für Retouren und Support kann SCANDERRA Drittunternehmen beauftragen.
7. GEWÄHRLEISTUNG
7.1 Prüfpflicht der Kundschaft
Die Kundschaft hat gelieferte Produkte umgehend auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.
Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind SCANDERRA bei erkennbaren Mängeln innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Zustellung, bei nicht sofort erkennbaren Mängeln unverzüglich nach Entdeckung, zu melden. Eine entsprechende Meldung an SCANDERRA hat per Kontaktformular im Lachstark Shop, per E-Mail oder per Brief zu erfolgen. Die Kundschaft darf das betroffene Produkt nicht in Betrieb nehmen bzw. weiterverwenden. Die Lieferung gilt als genehmigt, sofern die Kundschaft diesen Prüfungs- und Rügepflichten innerhalb der genannten Frist nicht nachkommt.
7.2 Behebung von Mängeln
Mängel kann SCANDERRA wahlweise durch Nacherfüllung, d.h. entweder durch Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung) beheben. Die anfallenden Retournierungskosten gehen zu Lasten der Kundschaft.
7.3 Erlöschen der Gewährleistungsansprüche
Nach 24 Monaten seit Lieferung der Produkte erlöschen jegliche Gewährleistungsansprüche der Kundschaft, selbst wenn sie bis dahin unentdeckt geblieben sind.
8. HAFTUNG UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Soweit gesetzlich zulässig, ist jegliche Haftung von SCANDERRA ausgeschlossen. SCANDERRA haftet in keinem Fall für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schäden aus Lieferverzug sowie (v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von SCANDERRA, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.
Im Übrigen lehnt SCANDERRA die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:
- unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
- Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung); und/oder
- unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten.
9. ZAHLUNG
Die Kundschaft ist verpflichtet, den Kaufpreis zu bezahlen. Alle Zahlungen müssen in Schweizer Franken (CHF) geleistet werden. Eine Zahlung in Euro (EUR) ist nur mit ausdrücklicher vorgängiger schriftlicher Zustimmung durch SCANDERRA möglich.
Der Kundschaft stehen hierzu die als Zahlungsmittel im Lachstark Shop unter "Zahlungsoptionen" angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. SCANDERRA kann diese jederzeit einseitig anpassen. Bietet SCANDERRA der Kundschaft die Option «Zahlung auf Rechnung» (auch «Klarna») an, so ist der Rechnungsbetrag innert 30 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen.
Bei Zahlung mit Kreditkarte, TWINT oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung nach dem Versand des bestellten Produkts.
Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von SCANDERRA. Diese ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.
Rückerstattungen an die Kundschaft erfolgen ausschliesslich auf das ursprünglich bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel bzw. Bankkonto.
10. WEITERE BESTIMMUNGEN
10.1 Datenschutz
Für die Bearbeitung von Personendaten durch SCANDERRA gilt die Datenschutzerklärung, welche einen integrierenden Bestandteil dieser AGB bildet.
10.2 Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser AGB nichtig oder ungültig sein oder werden, wird der übrige Teil dieser AGB davon nicht berührt. Nichtige oder ungültige Bestimmungen sind durch solche wirksame zu ersetzen, die ihrem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommen. In gleicher Weise ist zu verfahren, wenn sich eine Vertragslücke ergibt oder sich eine Bestimmung als undurchführbar erweist.
10.3 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen SCANDERRA und der Kundschaft unterstehen ausschliesslich materiellem Schweizer Recht. Die Anwendung allfälliger völkerrechtlicher Verträge wie z.B. des Wiener Kaufrechts sowie des Bundesgesetzes über das internationale Privatrecht ("IPRG") ist ausgeschlossen.
Für alle Streitigkeiten zwischen SCANDERRA und der Kundschaft sind ausschliesslich die ordentlichen Gerichte der Stadt Basel, Schweiz zuständig.
*****